Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kaiserslautern e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wettkampf

Bezirksmeisterschaften 2020 Einzel

Veröffentlicht: 02.03.2020
Autor: Lisa Zacher

Pokalglück für Lautrer Schwimmer

Am 29. Februar 2020 fanden im Pirmasenser Luft- und Badepark (PLUB) die Bezirksmeisterschaften Westpfalz statt. Kaiserslautern ging mit elf Schwimmern an den Start, die zuvor wochenlang sehr hart trainiert hatten und lange auf diesen Tag hinfieberten. Gegen 14.30 Uhr ging es endlich los mit dem Kombinierten Schwimmen beziehungsweise dem Retten einer Puppe in den älteren Altersklassen. Die Anspannung war groß. Für die jüngeren Schwimmer sollte es direkt mit der Disziplin losgehen, die alle am wenigsten mochten. Dennoch konnten sie mit einem klaren Ziel vor Augen persönliche Bestleistungen erzielen. Ihre Motivation wurde weiter gesteigert durch eine Herausforderung des Jugendvorstandes: Sollten sie es auf den Bezirksmeisterschaften Einzel und Mannschaft zusammen insgesamt zu acht Qualifikationen für die Landesmeisterschaften packen, würden sie endlich die langersehnte eigene Jugendflagge erhalten. Allen war klar, dass sie bereits heute vorlegen mussten, da für die Mannschaftsmeisterschaften lediglich sechs Mannschaften gemeldet waren.

Die Ergebnisse des ersten Laufs zeigten allen, dass dieser Wettkampf nicht leicht werden würde. Viele mussten ihrer Enttäuschung Luft machen, nicht weiter vorne gelandet zu sein. Doch schnell kam auch die Motivation zurück, denn nun kam mit dem Flossenschwimmen die Lieblingsdisziplin vieler. Hier zeigte sich deutlich der Trainingserfolg der vergangenen Monate. Die Technik war deutlich besser geworden und die neuen Wettkampfflossen, die sich die Mannschaften im vergangenen Jahr erkämpft hatten, sorgten für weiteren Aufwind. Die Platzierungen verbesserten sich durchgehend und nun war allen klar: Es ging um Podestplätze. Gleich sieben Schwimmer hatten beste Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen, doch für keinen war der Sieg gewiss. Überall konnten nur wenige Punkte den Unterschied machen.

In der Pause schöpften unsere Schwimmer neue Energien und sammelten sich noch einmal, während das Becken für das Hindernisschwimmen vorbereitet wurde. Ein letztes Coaching stand an und allen war klar, dass nun höchste Konzentration und volle Power gefordert waren. Alle Schwimmer sprachen sich noch einmal Mut zu und gaben sich gegenseitig Tipps. Als es endlich weiterging waren die Nerven angespannt. In jedem Lauf, in dem Kaiserslautern antrat, schallten Anfeuerrungsrufe über das Becken. Die Trainer hielten die Luft an. Line machte den Auftakt und überzeugte mit einem hervorragenden Schlusssprint, der sie deutlich vor den anderen Schwimmern im Ziel ankommen ließ. Marla tat es ihr gleich, überbot eigene Bestzeiten und kam nur knapp nach ihrer Teamkollegin Amelie, aber deutlich vor ihren anderen Kolleginnen ebenfalls ins Ziel. Tsuyoshi legte nach diesen spannenden Leistungen noch eines drauf und ließ all seine Konkurrenten gänzlich hinter sich zurück. So wurde das Warten auf die Ergebnisse zu einem nervenaufreibenden Schlussakt. Hatte es gereicht?

Unt tatsächlich: Amelie und Tsuyoshi holten in der Altersklasse 13/14 den Titel als Bezirksmeister und die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Line und Takeshi lösten mit einem zweiten Platz in den Altersklassen 9/10 weiblich und 15/16 männlich ebenfalls das Ticket zu den Landesmeisterschaften. Leo und Marla schafften mit einem hervorrangenden dritten Platz ebenfalls den Sprung auf das Podest. Shizuka verpasste diesen nur knapp und landete mit 16 Punkte Rückstand hinter der Drittplatzieren leider nur auf Platz 4.

Weitere Platzierungen:

AK 9/10w: 10. Platz von 13