Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kaiserslautern e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Vereinsmitgliedschaft

Die DLRG Kaiserslautern e.V. ist ein gemeinnütiziger Verein. Durch eine Mitgliedschaft genießt ihr zahlreiche Vorteile und könnt von vielen Möglichkeiten profitieren. Unsere Mitglieder leisten Wachdienst in den Freibädern Kaiserslauterns und unterstützen auf Veranstaltungen in der ganzen Region sowohl mit Badeaufsichten als auch als Ersthelfer. Auf diese Weise kann sich jeder ehrenamtlich engagieren und der Gesellschaft etwas zurückgeben.

Aus- und Fortbildungen sowohl vereinsintern als auf auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebene oder über den Sportbund Pfalz stehen grundsätzlich jedem offen. Ob Ausbilder, Wasserrettungsdienst, Einsatzleiter, Trainer, Betreuer, Vereinsmanager oder vieles mehr... Jeder kann seinen Beitrag zum Verein leisten und den Ausbildungsstandard weiter hoch halten und dabei gänzlich seine eigenen Interessen und Schwerpunkte legen. Unsere Jugendlichen engagieren sich zudem intensiv in der Jugendarbeit und organisieren eigenständig kleinere und größere Veranstaltungen für unsere minderjährigen Mitglieder. Gleichzeitig entwickeln sie auf diese Weise Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Organisationsmanagement.

Mit gemeinsamen Festen, Ausflügen und Ausfahrten stehen zudem jedem Mitglied viele Möglichkeiten zur weiteren Freizeitgestaltung offen.

Mehr könnt ihr auf den folgenden Seiten erfahren.