Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kaiserslautern e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Schwimmausbildung

Baby- und Kleinkinderschwimmen

In unserer Ortsgruppe bieten wir keine Baby- oder Kleinkinderschwimmkurse zur Wassergewöhnung und -bewältung bieten. Ein Kurseinstieg ist erst mit etwa 5 oder 6 Jahren im Kinderschwimmkurs möglich, in dem das Schwimmen erlernt wird.

Sie können jedoch auch selbst mit Ihrem Kind üben, in dem sie es an das Wasser gewöhnen, mit ihm üben, mit offnene Augen und Nase abzutauchen bzw. mit dem Gesicht ins Wasser zu gehen und beispielsweise zu blubbern und es an unterschiedliche Wassertiefen heranführen. Mit zunehmendem Vertrauen ins Element Wasser können auch der Seestern, also das entspannte Liegen an der Wasseroberfläche, sowie das Abstoßen vom Rand und das Gleiten an der Wasseroberfläche geübt werden.

Kinderschwimmkurse

Wir gewöhnen die Kinder spielerisch an das Medium Wasser und lehren sie die wichtigsten Schwimmbewegungen. Abhängig vom Lernerfolg besteht die Möglichkeit, die Seepferdchen-Prüfung abzulegen.

Kleinkinder-Schwimmkurse beginnen bei uns in regelmäßigen Abständen. Die Kurse finden statt

• samstags
  • ab 16:00 Uhr
  • im Lehrschwimmbecken der Schule am Beilstein
    (Velmannstraße 13, 67657 Kaiserslautern)

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnehmerzahl auf wenige Kinder beschränkt. Bitte melden Sie Ihr Kind rechtzeitig an. Ein perfektes Einstiegsalter ist etwa 5 Jahre. Bitte beachtet bei einer Anmeldung unsere langen Wartezeiten!

Aufgrund der derzeit extrem hohen Nachfrage können wir keine Kinder mehr auf die Warteliste aufnehmen!

Jugendschwimmen

Unser Jugendtraining ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren vorgesehen, die sicher schwimmen wollen.

Erforderlich für das Montagstraining ist der sichere Umgang mit dem Medium Wasser, daher haben wir als Teilnahmevoraussetzung das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) festgelegt.

Die Teilnehmer werden je nach Leistungsstand in Gruppen eingeteilt. Das Training findet montags von 17.00 bis 18.00 Uhr bzw. von 18.00 bis 19.00 Uhr im Schwimmbad des Schulzentrum Süd (Im Stadtwald 2, 67663 Kaiserslautern) statt.

Bitte beachten Sie die Trainingshinweise.

Die Teilnahme am Jugendschwimmtraining steht nur Mitgliedern offen. Gerne können Sie sich für ein Probetraining online anmelden.

Anfängerkurs Brustschwimmen für Erwachsene

Sie haben als Kind versäumt schwimmen zu lernen und möchten dies jetzt nachholen?

Je nach Bedarf werden bei uns auch Anfänger-Schwimmkurse für Erwachsene angeboten.

Der Kurs findet

• mittwochs
  • von 20:00 bis 21:30 Uhr
  • im monte mare

statt.

Bitte bringen Sie Badesachen (Badesandalen, Duschsachen und Handtücher) mit. (Eine Bademütze ist nicht mehr notwendig.)
Der Schwimmkurs geht über 10 Abende.

Bitte haben sie Verständnis, dass bei fehlender Teilnahme kein Ersatz geboten werden kann.

Anfängerkurs Kraulen für Erwachsene

Parallel zum Erwachsenenschwimmkurs Brustschwimmen bieten wir auch einen Kraulkurs für Anfänger und Fortgeschrittene an: Der Kurs besteht aus 5 Einheiten mit je etwa einer Stunde Training, jeweils Mittwochabend von 20 -21.15 Uhr im Monte Mare.

Ziel des Kurses ist es, die Technik des Kraulschwimmens zu vermitteln bzw. bisherige Kenntnisse zu erweitern und die Technik zu verfeinern. Der Kurs ist auf wenige Teilnehmer beschränkt, um einen möglichst großen Lernerfolg zu erzielen.

Einen Einstieg in den aktuellen Kurs ist nicht möglich.

Wenn Flossen vorhanden sind, diese bitte zum Kurs mitbringen!

Kurse zur Schwimmausbildung

Probetraining Jugendschwimmen (Nr.: 2020-0003)

Nichtmitglieder unter 18 Jahren
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
Inhalt
Einteilung in Leistungsgruppen nach entsprechenden Fähigkeiten, anschließend Möglichkeit zur Teilnahme am Training
Probetraining für Nichtmitglieder
Ortsgruppe Kaiserslautern
Schwimmen
Schulzentrum Süd
Termin(e)
Termin(e) insgesamt
  • Mo, 17.08.20 17:00 - 18:00 (Schulzentrum Süd )
Min: , Max: 12
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten DLRG Gliederung ist nicht erforderlich
Hinweise für die Eltern:
  • Aus versicherungsrechtlichen Gründen müssen für das Probetraining bzw. für die Mitgliedschaft einige Formalitäten erfüllt sein, näheres hierzu erfahren Sie vor Ort.
  • Das Probetraining ist selbstverständlich kostenlos.
  • Ein Betreten des Bades mit Straßenschuhen ist nicht gestattet. Bitte bringen Sie gegebenenfalls Badeschuhe mit.
  • Bitte beachtet unsere Trainingshinweise.
Schwimmsachen
Begleitpersonen benötigen Badeschuhe!