Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kaiserslautern e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Rettungsschwimmausbildung

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA)

Das Rettungsschwimmabzeichen ist Grundlage für viele Berufe (Sportlehrer, Schwimmmeister, Polizeibeamter usw.) Zur eigenen Sicherheit sollte jeder Wassersportler (Kanu, Surfen, Segeln, Taucher) einen Rettungsschwimmkurs abgelegt haben und auch regelmäßig auffrischen.

Neue Rettungsschwimmkurse beginnen bei uns in regelmäßigen Abständen. Ein Kurs dauert 10-12 Abende. Training ist

• mittwochs
  • ab 19:45 Uhr
  • im Monte Mare
    (Mailänder Straße 6, 667657 Kaiserslautern)

Bitte beachten Sie die Trainingshinweise.

Mitglieder mit Rettungsschwimmabzeichen haben die Möglichkeit Wachdienste in den städtischen Freibädern und bei Veranstaltungen zu übernehmen, sowie für den Wachdienst an die Ost- und die Nordsee zu fahren. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten unter "Mitmachen -> Wasserrettungsdienst".

Logo DLRG Prüfungsfragen-Quiz AppWer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere Prüfungsquiz App für Android . Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Kurse zur Rettungsschwimmausbildung

Dieser Lehrgang / diese Veranstaltung wurde durch den Veranstalter abgesagt.