Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kaiserslautern e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Schwimmausbildung

Baby- und Kleinkinderschwimmen

In unserer Ortsgruppe bieten wir keine Baby- oder Kleinkinderschwimmkurse zur Wassergewöhnung und -bewältung an. Ein Kurseinstieg ist erst mit etwa 5 oder 6 Jahren im Kinderschwimmkurs möglich, in dem das Schwimmen erlernt wird.

Sie können jedoch auch selbst mit Ihrem Kind üben, in dem sie es an das Wasser gewöhnen, mit ihm üben, mit offnene Augen und Nase abzutauchen bzw. mit dem Gesicht ins Wasser zu gehen und beispielsweise zu blubbern und es an unterschiedliche Wassertiefen heranführen. Mit zunehmendem Vertrauen ins Element Wasser können auch der Seestern, also das entspannte Liegen an der Wasseroberfläche, sowie das Abstoßen vom Rand und das Gleiten an der Wasseroberfläche geübt werden. Im flachen Wasser sind Spiele mit dem Ball möglich oder das Greifen nach Gegenständen auf dem Boden. Bei ausreichender Wassertiefe kann auch das Springen vom Beckenrand geübt werden, sofern dies an entsprechender Stelle zugelassen ist. Auch sollte das Kind im Wasser direkt abgesichert werden. Viele der Übungen können auch zuhause in der Badewanne stattfinden. Ziel sollte es sein, dass ihr Kind keine Scheu vor dem Wasser hat, sondern sich wohlfühlt und auch bereit ist, mit dem gesamten Kopf ins Wasser einzutauchen.

Bitte lassen Sie ihr Kind jedoch niemals unbeaufsichtigt!

Kinderschwimmkurse

Wir gewöhnen die Kinder spielerisch an das Medium Wasser und lehren sie die wichtigsten Schwimmbewegungen. Abhängig vom Lernerfolg besteht die Möglichkeit, die Seepferdchen-Prüfung abzulegen.

Kleinkinder-Schwimmkurse beginnen bei uns in regelmäßigen Abständen. Die Kurse finden statt

• im Lehrschwimmbecken der Schule am Beilstein
    (Velmannstraße 13, 67657 Kaiserslautern)

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnehmerzahl auf wenige Kinder beschränkt. Bitte melden Sie Ihr Kind rechtzeitig an. Ein perfektes Einstiegsalter ist etwa 5 Jahre. Bitte beachtet bei einer Anmeldung unsere langen Wartezeiten von bis zu zwei Jahren!

Aufgrund der derzeit extrem hohen Nachfrage können wir keine Kinder mehr auf die Warteliste aufnehmen!

Jugendschwimmen

Unser Jugendtraining ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren vorgesehen, die sicher schwimmen wollen.

Erforderlich für das Montagstraining ist der sichere Umgang mit dem Medium Wasser. Das Seepferdchen muss bereits erworben sein und ihr Kind sollte in der Lage sein, mindestens 25m am Stück zu schwimmen..

Die Teilnehmer werden je nach Leistungsstand in Gruppen eingeteilt. Das Training findet im Schwimmbad des Schulzentrum Süd (Im Stadtwald 2, 67663 Kaiserslautern) statt.

Nach Erlernen der Schwimmtechniken Brust, Rücken und Kraul steht es Ihrem Kind zudem frei, am Leistungstraining sonntags von 8-10 Uhr im Schulzentrum Süd teilzunehmen.

Mehrmals jährlich bieten wir zudem den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei Wettkämpfen in Einzel- als auch in Mannschaftsdisziplinen mit Gleichaltrigen zu messen, sowohl innerhalb der Ortsgruppe als auch mit Schwimmern anderer Ortsgruppen aus ganz Rheinland-Pfalz.

Mehr Informationen zur Aufteilung der Trainingsgruppen finden Sie unter Trainingszeiten.

Bitte beachten Sie die Trainingshinweise.

Die Teilnahme am Jugendschwimmtraining steht nur Mitgliedern offen. Gerne können Sie sich für ein Probetraining online anmelden. Den entsprechenden Anmeldebogen finden Sie weiter unten auf dieser Seite bei den aktuell stattfindenden Kursen unter "Probetraining Jugendschwimmen".

Anfängerkurs Brustschwimmen für Erwachsene

Sie haben als Kind versäumt schwimmen zu lernen und möchten dies jetzt nachholen?

Je nach Bedarf werden bei uns auch Anfänger-Schwimmkurse für Erwachsene angeboten.

Der Kurs findet

• mittwochs
  • von 20:00 bis 21:30 Uhr
  • im monte mare

statt.

Bitte bringen Sie Badesachen (Badesandalen, Duschsachen und Handtücher) mit. (Eine Bademütze ist nicht mehr notwendig.)
Der Schwimmkurs geht über 10 Abende.

Bitte haben sie Verständnis, dass bei fehlender Teilnahme kein Ersatz geboten werden kann.

Der Kurs kann zur Zeit aufgrund fehlender Schwimmzeiten nicht stattfinden.

Anfängerkurs Kraulen für Erwachsene

Parallel zum Erwachsenenschwimmkurs Brustschwimmen bieten wir auch einen Kraulkurs für Anfänger und Fortgeschrittene an: Der Kurs besteht aus 5 Einheiten mit je etwa einer Stunde Training, jeweils Mittwochabend von 17.45 -19.30 Uhr im Monte Mare.

Ziel des Kurses ist es, die Technik des Kraulschwimmens zu vermitteln bzw. bisherige Kenntnisse zu erweitern und die Technik zu verfeinern. Der Kurs ist auf wenige Teilnehmer beschränkt, um einen möglichst großen Lernerfolg zu erzielen.

Einen Einstieg in den aktuellen Kurs ist nicht möglich.

Wenn Flossen vorhanden sind, diese bitte zum Kurs mitbringen!

Kurse zur Schwimmausbildung

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion